Rezept für deftige und süße gegrillte Pizza

Vegetarische Pizza grillen – Grill-Rezepte

Pizza auf dem Grill? Schon sah ich klebrigen Teig auf dem Rost schmelzen und verbrennen. Irrtum! Meine Pizza-Grill-Rezepte sind toll geworden. Es war zugegeben eine positive Überraschung, dass alles auch ohne Pizza-Stein gut geklappt hat. Manchmal muss man einfach machen. Nicht zuletzt waren unsere Gäste hin und weg. Das Fotografieren wollte kein Ende nehmen.

Rezepte für Grill-Pizza vegetarisch

Grill, Weber?

Wer mein About bereits kennt, weiß, dass ich nicht vegetarisch oder gar vegan lebe. Es ist mein Mann, der auf Fleisch verzichtet. Und da mein Herz nicht an toten Tieren hängt, kochen wir eben vegetarisch. Umso erstaunter war ich als er, Vegetarier seit 10 Jahren, vor einer Woche mit einem Weber-Grill vor mir stand. Zugegeben wir hatten eine Grill-Party geplant und ohne Grill geht das schlecht, aber dann gleich einen Weber-Grill? Zumindest vom Hörensagen weiß ich, dass das etwas Besonders ist. An der Kasse wurde ihm zu diesem hervorragenden Kauf gratuliert. (Wirklich!)

 Ist es missbrauch, wenn auf einem Grill nur Gemüse gegrillt wird?

Rezepte für Weber-Grill

Grill-Party im Garten

Vegetarisch grillen

Gemüsespießen, Gemüsepäckchen mit Feta und Halloumi begegne ich mit Respekt. Oft werden Vegetarier beim Grillen auch beneidet und sie müssen teilen. Aber irgendwann prickelt das nicht mehr. Was ich sagen will, wenn ich meinem Mann gekochtes Gemüse vorsetzten würde, dann würde er sich eine Pizza beim Italiener um die Ecke holen. Nur gekochtes Gemüse auf dem Teller zu haben ohne nix. Das ist kein vegetarisches Essen. Es erinnert mich viel eher an die Zeiten als man im Restaurant sagte: „Ich hätte gerne etwas ohne Fleisch“ und die Bedienung antwortete, „Salat?“ Für diese Grill-Party sollte es also etwas mehr werden: Pizza auf dem Grill.

Grill-Rezepte

Letztendlich setzt sich die Pizza auf dem Grill aus einem Hefeteig, Sauce und Belag zusammen. Aus 400 Gramm Mehl und ein bisschen Hefe sind etwa 5 bis 6 semi-große Fladen entstanden. Der Teig ist ideal, wenn er fluffig aber nicht mehr klebrig ist! Sonst ist im Rezept vorgesehen, dass der Grillrost mit Olivenöl eingefettet wird. Ziegenkäse und Aioli habe ich miteinander vermischt und damit den Boden bestrichen. Zum Schluss belegen und wenn vorhanden, den Weber-Grill-Deckel nutzen.

Pizza-Teig vor dem Grillen ausrollen

Pizza-Teig zum Fladen formen

Pizza-Teig grillen

Pizza-Teig mit Sauce bestreichen

Grill-Pizza belegen

Rezepte für Pizza grillen

Für eine schöne minimalistische Variante empfehle ich den Pizza-Teig mit den Zutaten saure Sahne, Frühlingszwiebel-Ringelchen und gemahlener Koriander zu belegen. Für meine süße Pizza auf dem Grill habe ich ebenfalls saure Sahne verwendet und dazu Pfirsiche mit Honig.

Grill-Pizza süß

Muss es ein Kugelgrill sein?

Ob man eine Pizza nur mit Kugelgrill grillen kann, bezweifle ich. Es liegt meiner Meinung nach viel eher an der dicke der Zutaten. Ist die Paprika-Scheibe zu groß, hilft auch der Deckel nicht, denn bis sie durch ist, ist der Teig schwarz. Daher Tipp: Wir haben die Pizza an den Rand des Grill-Rosts gelegt. Es genügt auch, wenn die erste Fladenseite gerade fest geworden ist, er umgedreht und dann belegt wird.

Meine Empfehlung:

Es kommt bei diesem Rezept nicht so sehr darauf an, den Pizza-Teig dick zu belegen. Vielmehr geht es darum wenige, gute Zutaten miteinander zu kombinieren.

Bereits Pizza gegrillt? Mit oder ohne Weber-Grill? Super vegetarische Grill-Rezepte auf Lager, die ich ausprobieren sollte? Ich freue mich über Feedback.

Merken

Merken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.