Rezept mit Steckrübe und Käsesauce | eightfingerfood.de

Vegetarisches Rezept mit Steckrübe

Steckrübe hat im Winter Saison. Sie ist also ein Wintergemüse und hat ihre Erntezeit in den kalten Monaten.

Im Geschmack hat sich mich vor allem an Kohlrabi erinnert, so dass ich sie in Zukunft im Winter auch als Ersatz für Kohlrabi nutzen werde.

Die Steckrübe ist reich an Vitamin K.

Steckrübe zubereiten

Mit Steckrüben lässt sich alles kochen. Sie schmeckt super als Beilage, aber auch als Hauptgericht oder Vorspeise. Man kann sie kochen, dampfgaren, im Backofen zubereiten und überbacken.

Ob man die Steckrübe fermentieren kann, weiß ich nicht. Das habe ich noch nie versucht. Grundsätzlich fällt mir jetzt jedoch kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte.

Meine Steckrübe für dieses Rezept habe ich geschält, gewürfelt und dann für circa 20 Minuten im Topf geköchelt.

Die Liste der Rezepte ist endlos

Eine gute Idee, um Steckrübe das erst Mal zu essen, ist ein Steckrübenpüree. Ich finde damit kann man nichts falsch machen. Wer möchte macht einen Mix aus Kartoffeln und Steckrüben. Ich mache mein Püree am liebsten mit Gemüse, das ich vorher im Ofen auf dem Blech gebacken habe.

Weitere Rezepte, die ich noch ausprobieren werde, ist Steckrübe zu frittieren. Egal, welches Gemüse über ist, in einem knusprigen Mantel in Öl ausgebacken, schmeckt es immer.

Steckrüben Pommes mit Pommes aus Karotten im Ofen ist auch etwas, das noch auf der Liste steht, neben folgenden Rezeptideen:

  • Quiche
  • Überbacken
  • Vom Blech
  • Gemüsesuppe
  • Mit Veggie-Hackfleisch
  • Als Rösti

Welche Varianten fallen dir noch ein? Letztendlich lässt sich die Steckrübe mit vielen Zutaten kombinieren: Birne, Blumenkohl, als Curry, mit Kokosmilch, mit Feta, Kartoffeln, Kürbis, Linsen, Lauch, mit Apfel (stelle ich mir super vor!), mit Rote Bete, mit Wirsing oder mit Tomaten.

Ein einfaches Rezept mit Steckrübe

Das folgende Rezept für Steckrüben war ein Versuch, eine Käsesauce so zu kochen, das sie an Käsefondue erinnert. Nun, ich habe sehr viel Käse in die Bechamelsauce eingemischt. Zum Schluss hat die Textur und der Geschmack tatsächlich daran erinnert.

Letztendlich denke ich aber, dass man mit einer einfachen Käsesauce auch ein schmackhaftes Gericht zubereiten kann. Für das Rezept habe ich außerdem noch Karotten und Pastinaken gekocht. Wer möchte, tut dies ebenfalls. Die Steckrübe schmeckt jedoch auch nur mit der Käsesauce gut.

Steckrübe mit falschem Käsefondue

Wer im Sommer Kohlrabi liebt, wird im Winter Steckrübe wählen.
Arbeitszeit 30 days
Koch-/Backzeit 20 days
Gesamte Zeit 50 days
Portionen 2
Kalorien 1510kcal

Zutaten

Steckrübe mit Käsesauce

  • 1 Steckrübe
  • 10 Gramm Butter
  • 10 Gramm Mehl
  • 500 ml Milch
  • 200 Gramm Bergkäse Gerne auch Käsereste

Salat mit Zuckerhut und Orange

  • 1 Zuckerhut
  • 1 Orange
  • 50 Gramm Joghurt
  • 1 El Essig
  • 3 El Öl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnus

Zubereitung

Rezept für Steckrübe mit Käsesauce

  • Steckrübe schälen, würfeln und kochen bis sie bissfest ist.
  • Mit dem Mehl, der Butter und der Milch eine Bechamelsauce zubereiten. Sollte sie zu dick sein, kann sie mit dem Kochwasser der Steckrübe verdünnt werden.
  • Den Käse reiben und unter die Bechamelsauce rühren. Je aromatischer der Käse, desto kräftiger schmeckt die Sauce.
  • Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnus abschmecken.

Salat aus Zuckerhut und Orange

  • Die äußeren Blätter des Zuckerhuts entfernen und ihn in Streifen schneiden.
  • Die Orange schälen und die Stücke heraustrennen. Die Orangenstücke noch einmal halbieren.
  • Aus dem Joghurt, Salz, Pfeffer, Essig und Öl ein Dressig zubereiten und mit dem Zuckerhut der Orange in einer großen Schüssel vermengen.
  • Die Steckrübe mit der Käsesauce und dem Salat servierne.

Tipps und Tricks zum vegetarischen Rezept mit Steckrübe

Tatsächliche Tipps und Tricks habe ich erstmal nicht. Ich kann jedoch nur ermutigen, auch einmal eine Steckrübe zu zubereiten. Sie sieht von außen etwas derb aus unter der Schale aber ist sie schön gelb und nach dem Kochen zart.

Hast du weitere Ideen für ein vegetarisches Rezept mit Steckrübe? Schreib es mir in den Kommentaren.