Was hat im April Saison?

Saisonkalender April | eightfingerfood

Obwohl es im April langsam wärmer wird, braucht die Natur noch Zeit, um zu wachsen. Was aber hat dann Saison im April? Empfehlen kann ich dir im Moment das erste Blattgemüse, nämlich Spinat und die ersten Kräuter, mit denen sich herrlich aromatische Gerichte zauber lassen.

Spargel im Frühling | eightfingerfood

Und natürlich nicht zu vergessen ist der Spargel, den es regional in den zahlreichen Spargelhäuschen am Straßenrand und auf kleinen Plätzen zu kaufen gibt. Abhängig von Temperatur und Witterung gibt es ihn eben mal früher oder mal später im Jahr. Häufig werden auch Erdbeeren in den Häuschen verkauft. Die Spezialisierung auf Spargel und Erdbeeren ist unter Erzeugern nicht unüblich.

Welche Kräuter kann man jetzt essen?

Bereits seit März gibt es Spinat. Aus den ersten jungen Blättern kannst du einen leckeren Salat zubereiten. Die größeren Blätter schmecken super zu Nudeln & Co. Ein Highlight im April ist der Bärlauch, der jetzt bald blüht und inzwischen schön große Blätter hat. Es gibt unzählige Rezepte ihn zuzubereiten. Neben Pesto esse ich ihn sehr gerne nach koreanischer Art eingemacht. Der Renner beim ersten Grillen in der Frühlingssonne.

Und natürlich gibt es jetzt im April die hessische Grüne Sauce. Das ist im Grunde ein Quark mit sieben verschiebenen Kräutern, die jetzt bereits wachsen. Er schmeckt lecker zu Kartoffeln und hart gekochtem Ei. In Frankfurt am Main gibt es sogar extra ein Grüne Sauce-Fest.

Grüne Sauce im April | eightfingerfood

Welches Obst hat im April Saison?

Wie schon erwähnt gibt es jetzt bereits Erdbeeren. Die ersten Früchte kommen noch aus dem Folientunnel und können deswegen schon Ende April regional angeboten werden. Ich werde sie dieses Jahr mit dem Kind selbst pflücken gehen, aber wahrscheinlich erst im Juni. Konkurrenz machen den lokalen Erzeugern inzwischen auch Erdbeeren aus Italien und Spanien. Wer sich nicht zurückhalten kann, soll zugreifen. Bedenke aber, dass du mit deinem Kauf von regionalen Erdbeeren die Erzeuger in deiner Region unterstützt. Sie sind auf dich angewiesen.

Ein treuer Begleiter ist weiterhin der Apfel. Er kommt jetzt, wie die Monate zuvor, aus der Lagerung, aber die Saison ist im April eigentlich schon fast zu Ende.

Tabelle mit Gemüse im April

ChampignonsRettichSteckrübe
KartoffelnRote BeteWeiß-/Spitzkohl
KohlrabiRotkohlWirsing
MöhrenKnollensellerie
PastinakenSpargel

Tabelle mit Obst im April

Äpfel Erdbeeren (Tunnel)

Weitere Monate

Was hat im kommenden Mai Saison? Wartest du auf ein bestimmtes Obst und Gemüse und möchtest wissen, wann du es endlich saisonal und regional kaufen kannst? Hier findest du weiterführende Links mit einer Übersicht zu allen Jahreszeiten und zu einzelnen Monaten.

Januar, Februar, März, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember.

Gibt es ein Gericht, das du im April besonders gerne kochst? Schreib es mir in die Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.