Was hat im August Saison?

Ab August kaufst du endlich saisonale und regionale Tomaten, Auberginen und Paprika. Dieses sommerliche Gemüse kommt den Rest des Jahres aus Italien, Spanien oder aus Übersee. Stammt es den Rest des Jahres aus Deutschland, wächst es im Gewächshaus. Deswegen solltest du jetzt zugreifen.

Was hat im August noch Saison? Neu auf dem Speiseplan ist jetzt Fenchel. Ein Gemüse mit intensivem Geschmack. Er macht sich zum Beispiel super als Tempura. Versuch es einfach mal!

Saisonales Gemüse im August | eightfingerfood
frisches Gemüse im August

Welches Obst hat im August Saison?

Im August haben in Deutschland Wassermelonen Saison. Im Sommer sind die Supermärkte bereits voll mit verschiedenen Sorten aus unterschiedlichen Ländern. Achte daher auf die Herkunftsbezeichnung, wenn du Melonen einkaust!

Auch Äpfel und Birnen sind im August reif. Du findest Äpfel zwar das komplette Jahr über im Supermarkt, aber im Herbst sind sie erntefrisch. Je länger ein Apfel übrigens in der Lagerung liegt, desto mehr Vitamine verliert er.

Grundsätzlich solltest du im August noch sehr viel frisches Obst essen, denn die Saison besonders für alle Beeren, also Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren ist bald vorbei.

Beeren haben im August noch Saison | eightfingerfood
Johannisbeeren und Himbeeren im August | eightfingerfood

Tabelle mit Gemüse im August

AubergineKartoffelRotkohl
BlumenkohlKohlrabiSalatgurke
BrokkoliKnollensellerieStangensellerie
ChampignonsLauchSpinat
ChinakohlMangoldTomaten
Dicke BohnenMöhrenWeiß-/Spitzkohl
EinlegegurkenPaprikaWirsing
ErbsenPastinakeZucchini
FenchelRadieschenZwiebel
Grüne BohnenRettich

Tabelle mit Obst im August

ÄpfelHimbeerenPreiselbeeren
AprikosenJohannisbeerenSauerkirschen
BirnenMirabellenSüßkirschen
BrombeerenPfirsicheStachelbeeren
HeidelbeerenPflaumenWassermelone

Weitere Monate

Du möchtest wissen, was dich in den kommenden Monaten erwartet? Klicke auf die einzelnen Monate hier unten in der Aufzählung. Du findest dort weitere Tabellen und Listen mit dem aktuellen Gemüse und Obst im jeweiligen Monat.

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, September, Oktober, November, Dezember.

Übrigens habe ich einen Saisonkalender erstellt, der nach Monaten sortiert ist. Jeden Monat kannst du abhaken, ob du bereits mit dem Gemüse etwas zubereitet hast.

Mit welchem Obst und / oder Gemüse kochst du am liebsten im August? Was sind deine liebsten August-Rezepte? Schreib es mir in die Kommentare!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.