Was hat im Juli Saison?

Saisonkalender für Juli | eightfingerfood

Im Juli reifen weiterhin Obst und Früchte. Greife bei Lust auf Süßes nicht zu Schokolade, sondern lass dir die Alternativen schmecken, die du direkt vom Strauch bzw. vom Baum pflücken kannst. Dazu zählen im Juli nicht nur Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren oder Stachelbeeren, sondern auch Steinobst wie Aprikosen oder Pfirsiche.

Im Juli lassen sich auch endlich Zucchini aus der Region verarbeiten. Während du im Supermarkt nur die Exemplare findest, die alle eine perfekte Form haben, kaufst du auf dem Markt auch riesigie Zucchini, die sich zum Einmachen eigenen.

Übrigens, wer es liebt einzulegen oder es mal versuchen möchte, kann jetzt sehr gut Einlegegurken kaufen. Doch auch Salatgurken haben jetzt Saison.

Sommergemüse, Blumenkohl, Aprikosen, Möhren, Mangold, Pilze | eightfingerfood

Bereits ab Mitte Juli findest du je nach Region auch erste heimische Tomaten und Auberginen. Greif jetzt zu, denn Obst und Gemüse, das am Strauch in der Sonne gereift ist, schmeckt um einiges besser als das, was auf dem LKW auf dem Weg von Spanien nach Deutschland noch heranwächst.

Dir ist eine saisonale und regionale Ernährung wichtig? Vielleicht gefällt dir mein Saisonkalender zum Abhaken? Hier findest du Obst und Gemüse nach Monat sortiert als PDF zum Ausdrucken. Hänge ihn dir einfach in deine Küche.

Tabelle mit Gemüse im Juli

BlumenkohlKartoffelSalatgurke
Grüne BohnenKohlrabiStangensellerie
BrokkoliMangoldSpinat
ChampignonsMöhrenWeiß-/Spitzkohl
ChinakohlPorree/LauchWirsing
Dicke BohnenRadieschenZucchini
EinlegegurkenRettichZwiebeln
ErbsenRotkohl

Tabelle mit Obst im Juli

AprikoseJohannisbeerenStachelbeeren
ErdbeerenMirabellenSüßkirschen
HeidelbeerenPfirsiche
HimbeerenSauerkirschen

Saisonale Rezepte für den Juli

Falls du Inspiration suchst für leckere Rezepte im Juli, besuche mich auf Pinterest. Dort habe ich ein Board für saisonale und regionale Rezepten im Juli erstellt. Schau dich um und hol’ dir tolle Rezepteideen für den Sommer: Was hat im Juli Saison?

Weitere Monate

Du möchtest wissen, was dich in den kommenden Monaten erwartet? Klicke auf die einzelnen Monate hier unten in der Aufzählung. Du findest dort weitere Tabellen und Listen mit dem aktuellen Gemüse und Obst im jeweiligen Monat.

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, August, September, Oktober, November, Dezember. (coming soon)

Mit welchem Obst und / oder Gemüse kochst du am liebsten im Juli? Was sind deine liebsten Juli-Rezepte? Schreib es mir in die Kommentare!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.