Was hat im Juni Saison?

Saisonkalender im Juni | eightfingerfood

Im Juni hat allmählich wieder richtig viel Gemüse und Obst in Deutschland Saison. Obwohl der Monat eigentlich bis zum 19. Juni zur Frühlingssaison zählt, fühlt sich diese Zeit schon an wie Hochsommer – wenn das Wetter mitspielt.

Zum ersten saisonalen Gemüse zählen so tolle Sorten wie Blumenkohl, Brokkoli und Hülsenfrüchte wie Dicke Bohnen, Erbsen, Stangenbohnen oder Buschbohnen. Ernten kann du jetzt auch Kohlgemüse: Kohlrabi, Rotkohl und Weißkohl, die jetzt frisch zu kaufen sind und nicht ewig in der Lagerung lagen. Sie haben also mehr Vitamine!

Du willst immer informiert bleiben, was Saison hat? Schau dir einmal meinen interaktiven Saisonkalender an, der anders als viele andere, nach Monaten sortiert ist.

Im Juni wächst endlich auch wieder heimisches Obst. Neben Erdbeeren haben jetzt auch Kirschen und Heidelbeeren Saison. Damit lassen sich herrliche Köstlichkeiten zubereiten, die im Sommer auf der Terrasse oder auf dem Balkon oder beim Piknik verspeist werden.

Tabelle mit Gemüse im Juni

BlumenkohlHeidelbeerenRotkohl
BrokkoliKartoffelnStangensellerie
ChampignonsKohlrabiSpargel
ChinakohlLauchSpinat
Dicke BohnenMangoldWeiß-/Spitzkohl
ErbsenMöhren
Grüne BohnenRadieschen

Tabelle mit Obst im Juni

ErdbeerenRhabarberSüßkirschen
HeidelbeerenSauerkirschen

Saisonale Rezepte für den Juni

Ich habe dir auf Pinterest für den Juni einige Rezepte auf einem Board eingestellt. Eine Inspiration also, um häufiger saisonal und regional zu kochen. Die Rezepte sind u.a. auch nach Zutaten sortiert. Besuche mein Profil auf Pinterest mit saisonalen Rezepten im Juni.

Weitere Monate

Du möchtest wissen, was dich in den kommenden Monaten erwartet? Klicke auf die einzelnen Monate hier unten in der Aufzählung. Du findest dort weitere Tabellen und Listen mit dem aktuellen Gemüse und Obst im jeweiligen Monat.

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. (coming soon)

Mit welchem Obst und / oder Gemüse kochst du am liebsten im Juni? Was sind deine liebsten Juni-Rezepte? Schreib es mir in die Kommentare!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.