Was hat im Mai Saison?

Saisonkalender im Mai | eightfingerfood

Im Mai ist gefühlt schon fast Sommer, aber die kulinarische Speisekarte ist noch immer etwas mau. Spätestens im Mai sind wir Mitten in der Spargelsaison, es gibt weiterhin viel Spinat, aber auch Mangold. Aber was hat noch im Mai Saison?

Welches Gemüse hat Saison im Mai?

Natürlich gibt es jetzt noch Gemüse aus der Lagerung. Dazu gehören Kartoffeln, Karotten, Rotkohl und Spitz-/Weißkohl. Sobald der Mai übrigens vorbei ist, wird es auf für diese Gemüsesorten endlich Nachschub frisch vom Feld geben. Ab Mai gibt es auch lokale Radieschen, die unsere Salate wieder bunter machen.

Welches Obst hat im Mai Saison?

Während es bereits im April dank dem Anbau im Tunnel erste Erdbeeren gab und sie bis Juli auch weiterhin lokal erhältlich sind, kommt im Mai der Rhabarber dazu. Rhabarber hat nur zwei Monate Saison, nämlich Mai und Juni. Also greif zu und/oder konserviere ihn, indem du die Stangen einmachst zum Beispiel als Sirup, Marmelade, Likör usw.

Und ja, auch ich habe mir die Frage gestellt: Ist Rhabarber Obst oder Gemüse? Rhabarber wird zum Gemüse gezählt, weil die Stängel gegessen werden. Jedoch habe ich mich entschlossen so zu tun als wäre es Obst, weil wir die Pflanze meistens süß essen.

Rhabarber hat Saison ab Mai | eightfingerfood

Gemüse im Mai – tabellarisch

ChampignonsMöhrenSpargel
KartoffelRadieschenSpinat
MangoldRotkohlWeiß-/Spitzkohl

Obst im Mai – tabellarisch

ÄpfelErdbeerenRhabarber

Welches Obst und Gemüse hat im restlichen Jahr Saison?

Der Mai hält noch keine großen Überraschungen für uns bereit, aber zum Glück kommen bald die Sommermonate. Du möchtest wissen, was dich bald alles erwartet?! Hier findest du eine Übersicht über alle Monate im Jahr und was Saison hat.

Januar, Februar, März, April, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember.

Hast du schon einmal Rhabarber eingemacht? Schreib mir deine Erfahrungen unter den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.