Welches Obst und Gemüse wächst im Sommer?

Was wächst im Sommer? | eightfingerfood

Der Sommer beginnt am 20. Juni in Deutschland und mit ihm füllen sich die Regale mit heimischen Obst und Gemüse. Der Juni ist der Startschuss für eine Unmenge an Lebensmitteln, die bei uns hier im Land wachsen und also nicht importiert werden müssen.

Im Juli, August und bis Mitte September nimmt diese Menge an Obst und Gemüse immer mehr zu biswie man es auch in meinem interaktiven Saisonkalender sehen kann – es zum Winter her etwas weniger wird und wir mehr Wintergemüse auf den Märkten finden.

Was aber hat im Sommer Saison?

Während im April und Mai der Speiseplan weniger Auswahl bietet, kommen im Sommer jetzt so leckere Gemüsesorten wie Blumenkohl und Brokkoli dazu.

Kohlrabi wächst im Sommer | eightfingerfood
Kohlrabi kann ab Juni geerntet werden

Auch Hülsenfrüchte wie Dicke Bohnen, Grüne Bohnen, also Busch- und Stangenbohnen und Erbsen wachsen jetzt hierzulande.

Gemüse, das lange Zeit nur aus der Lagerung zu kaufen war, wächst jetzt frisch. Dazu zählen Möhren, Kartoffeln, Rotkohl und auch Weiß-/Spitzkohl.

Endlich wieder Beeren

Gerade im Juli kommen Beeren hinzu. Während ab Juni offiziell Erdbeersaison ist und es sie ggf. schon früher gibt, wenn sie im Folientunnel wachsen, wächst die Auswahl an frischen Beeren ab Juli stetig: Es wachsen Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren. Heidelbeeren können bereits im Juni aus der Region stammen.

Kirschen wachsen im Sommer | eightfingerfood
Sauer- und Süßkirschen lassen sich ab Juni pflücken

Süß- und Sauerkirschen können bereits ab Juni geerntet werden.

Was sich verabschiedet

Laut Saisonkalender verabschieden sich im Sommer jedoch auch bestimmte Gemüsesorten. Dazu zählt z.B. der Spargel, der nur bis zum 25. Juni gestochen wird. Doch auch der Spinat legt eine Pause sein, zumindest auf dem Balkon und im eigenen Garten, denn er schießt bei der Hitze von einem auf den anderen Tag.

Die Spargelsaison beginnt im Mai | eightfingerfood
Die Spargelsaison endet im Juni

Von was wir uns ebenfalls verabschieden müssen ist der Rhabarber. Jedoch sollten die vielen Beeren und frische Pfirsische, Mirabellen und Kirschen, die bereits ab Juni zu pflücken sind, darüber hinwegtrösten.

Tabelle mit Gemüse im Sommer in Deutschland

AubergineGrüne BohnenRettich
BlumenkohlKartoffelRotkohl
BrokkoliKohlrabiSpinat
ChampignonsLauchStangensellerie
ChinakohlMangoldTomaten
Dicke BohnenMöhrenWeiß-/Spitzkohl
EinlegegurkenPaprikaWirsing
ErbsenPastinakeZuchini
FenchelRadieschenZwiebel
Übersicht über Gemüse im Sommer als Tabelle

Tabelle mit Obst im Sommer in Deutschland

ÄpfelHimbeerenSauerkirschen
AprikosenJohannisbeerenSüßkirsche
BirnenMiarabellenStachelbeeren
ErdbeerenPfirsicheWassermelonen
BrombeerenPflaumen
HeidelbeerenPreiselbeeren
Übersicht über Obst im Sommer als Tabelle

Ausblick in den Herbst

Obwohl der Sommer im September in den Herbst wechselt, ist trotzdem erstmal kein Ende in Sicht, was die Auswahl an frischem Obst und Gemüse aus Deutschland angeht.

Die Liste der frischen Lebensmittel im September und Oktober ist mindestens so lang, wie die im Juli und August. Du willst wissen, was dich erwartet?

Welches Obst und Gemüse hat wann Saison?

Du willst es noch exakter wissen? Unter den folgenden Links findest du Obst und Gemüse nach Monaten sortiert. Alternativ kann ich dir meinen Saisonkalender zum Abhaken empfehlen.

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember. (coming soon)

Was ist dein liebstes Obst und Gemüse im Sommer? Worauf freust du dich und womit kochst du am liebsten? Schreib es mir in die Kommentare!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.