About

 

eightfingerfood?!

Eightfingerfood, was soll denn das sein? Das werde ich häufig gefragt und die Geschichte dazu geht so: Es waren einmal vor inzwischen vielen, vielen Jahren acht Freunde, die alle vegan, vegetarisch und kulinarisch begeistert waren.

An einem feucht fröhlichen Abend entschieden wir uns einen Blog zu starten mit unseren Rezepten. Daraufhin habe ich mit der Arbeit angefangen und hoffte auf die sieben anderen. Tja, leider blieb ich auf der Idee sitzen und führte meinen Foodblog, eightfingerfood - also acht Freunde, die sich für’s Essen begeistern - alleine fort.

Dann kam das Leben und ich entschied mich etwas mit Lebensmitteln zu machen. Der Blog existierte noch und so beschloss ich eightfingerfood als Markenname für meine Produkte zu verwenden. Hat jetzt nicht so wirklich viel mit osteuropäischer Küche zu tun, aber ein Gesprächsaufhänger ist der Name jedes Mal.

Was würdest du tun, wenn du keine Angst haben würdest?!
— Sheryl Sandberg

Wie ich zu polnischem Essen fand

In Polen geboren, aber in Deutschland aufgewachsen, teile ich eine Geschichte wie viele andere Spätaussiedler-Kinder. Da ist eine Kultur, zu der du einen Zugang hast, aber irgendwie auch nicht. Dann kam das Kind, die Lust auf saisonales und regionales Obst und Gemüse und die Gemüsekiste. Ich bin schon immer ein Workaholik und zwei Mal hintereinander entlassen zu werden - Kind, Corona - war schon ein ziemlicher Einschnitt in meinem Leben.

Warum also nicht jetzt die Chance nutzen und es mit der Selbstständigkeit und Freiheit versuchen. Anfangs dachte ich noch an Radieschen in Essig, weil sie aus dem Supermarkt so fade schmecken, aber hauptsache schön aussehen. Über das Einmachen, kam ich zum Fermentieren und vom Fermentieren auf die Salz-Dill-Gurken meiner Mutter und russische Sauerkraut-Rezepte. Ich kostete sie das erstemal und dachte: Bam, das ist lecker.

Und jetzt möchte ich osteuropäische Küche in D’land bekannter machen. Es ist eine Küche, die sehr saisoanl und regional kocht, viel Soulfood und einfache, schnelle Gerichte bietet und für die keine exotischen Zutaten importiert werden müssen. Das Essen für das 21. Jahrhundert und die kommenden Herausforderungen.

 
 

Vlog zur Gründung

Gleich zu Beginn meiner Gründung ist mir aufgefallen, wie wenig Infos es doch zu meiner Geschäftsidee im Internet gibt.

Also habe ich angefangen mein Schaffen zu dokumentieren. Auf YouTube findest du einzelne Stationen meiner Gründung und hilfreiche Tutorials, falls du dich auch ins Abenteur stürzen willst.