Häufig gestellte Fragen

Wie lange sind deine Produkte haltbar?

Alle meine Produkte haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Diese Information ist gesetzlich vorgeschrieben und nennt das Datum bis wann meine Produkte mindestens haltbar sind.

Du solltest auch wissen, dass es sich bei der Fermentation um eine Methode der Haltbarmachung handelt. Du bekommst die Gläser gekühlt mit Kühl-Akku und im Fließ verschickt und solltest sie nach Erhalt auch weiterhin im Kühlschrank kühlen. Das verlangsamt die Fermentation sehr stark, so dass das Gläschen länger haltbar ist.

Meine Produkte in Essig wiederum haben einen entsprechenden Essiggehalt, der das entstehen von für uns gefährlichen Keimen, verhindert.

Halte dich also an das Mindesthaltbarkeitsdatum, aber gleichzeitig würde ich das Produkt - bevor ich es ungeöffnet in den Müll schmeiße - einmal vorsichtig kosten.

Wie lange ist das Produkt haltbar nach der Öffnung?

Nach der Öffnung solltest du das Glas in den Kühlschrank stellen. Verwende bei jeder Entnahme eine frische und saubere Gabel bzw. einen Löffel, so dass du möglichst lange vom Inhalt hast.


Was kann ich damit kochen?

Du kannst meine Gläser vielfältig einsetzen. Du kannst daraus einen Rohkostsalat zubereiten, Piroggen damit füllen, mit Kartoffeln genießen oder in eine Bowl geben. Alle Rezepte und Inspiration findest du auf meiner Rezept-Seite.

Wo kann ich den Kühl-Akku und das Fließ entsorgen?

Den Kühl-Akku kannst du erst aufschneiden und dann da Wasser einfach in den Abguss gießen. Die Plastikverpackung entsorgst du im Restmüll.

Das Fließ besteht aus Papier und der Ummantelung. Das Innenleben aus Papier kann in die Papiertonne. Die Ummantelung in den Restmüll.

Was ist Fermentation?

Fermentation ist eine sehr alte Methode Lebensmittel haltbar zu machen. Weitere Fermente sind neben Sauerkraut z.B. auch Joghurt und Käse, aber auch Tee, Kaffee, Kakao usw. Das bekannteste Gemüse-Ferment ist aktuell Kimchi aus Südkorea.

Den Prozess der Fermentation kann durch z.B. die Zugabe von Salz angestoßen werden. Tiefergehende Informationen findest du bei Bedarf auf Wikipedia.

Ich fermentiere mein osteuropäisches Sauerkraut rund 10 Tage je nach Temperatur und Jahreszeit. Mit der Kühlung wird die Fermentation stark verlangsamt und ab einer bestimmten Minustemeperatur sogar gestoppt.

Woher beziehst du deine Zutaten?

Meine Zutaten erhalte ich von einem Bioland-Hof aus der Region. Meine Gewürze beziehe ich in Bio-Qualität von zwei Gewürzhändlerinnen aus Hessen. Meinen Essig erhalte ich von einem Bio-Weingut aus Rheinland-Pfalz.

Mir ist es wichtig regional und saisonal zu arbeiten. Das wiederum kann dazu führen, dass bestimmte Gläser ausverkauft sind und erst wieder ab Frühjahr oder Sommer erhältlich sind.