knusprige Ofenkartoffeln vom Blech
comment 0

Knusprige Ofenkartoffeln vom Blech

Mit diesem Rezept für knusprigen Ofenkartoffeln vom Blech hast du eine hunderprozentige Garantie auf Knusprigkeit. Das Geheimnis ist die richtige Wahl der Kartoffelsorte. Probier es aus und du wirst in der Küche jublen, während du den Kartoffelscheiben beim Bräunen zusiehst.

Knusprige Ofenkartoffeln vom Blech
Arbeitszeit
30 mins
Koch-/Backzeit
25 mins
Zeit gesamt
55 mins
 

Schnelles und einfaches Gericht für jede Jahreszeit.

Portion(en): 2
Zutaten
  • 500 Gramm vorwiegend festkochende Kartoffeln Alternativ: mehligkochende Kartoffeln
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Öl
Zubereitung
  1. Kartoffeln putzen, ggf. schälen und in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

  2. Ofen vorheizen auf 240°C.

  3. Kartoffelscheiben in einen großen Topf geben mit Wasser bedecken und für circa fünf Minuten kochen. Die Kartoffeln sollten beim Einstechen mit einer Gabel in der Mitte noch fest sein.

  4. Das Wasser abgießen. Zu den Kartoffeln im Topf erste ein Eßlöffel Öl und ein TL Salz hinzugeben und verühren. Danach erneut ein Eßlöffel Öl und einen TL Salz hinzugeben und erneut verrühren. Um die Kartoffeln sollte sich eine Schicht aus Stärke, Salz und Öl legen.

  5. Auf ein tiefes Backblech das restliche Öl geben und Kartoffelscheiben darauf verteilen. Bei 240°C im Ofen für circa 25 Minuten backen. 

  6. Kartoffeln herausholen sobald sie die gewünschte Bräune und Knusprigkeit erreicht haben.

Tipps und Tricks zu den knusprigen Ofenkartoffeln

Bei diesem Rezept ist die richtige Kartoffelsorte entscheidend. Du brauchst Kartoffeln mit viel Stärke, die beim Backen dafür sorgt, dass die Kartoffeln knusprig werden. Empfehlen würde ich vorwiegend festkochende Kartoffeln alternativ gehen auch mehligkochende.

Abraten würde ich von festkochenden Kartoffeln. Das funktioniert wirklich nicht – ich habes ausprobiert ; )

knusprige Ofenkartoffeln

Die Kartoffeln schmecken so super, aber spannend wäre es die Würze zu variieren. Versuche es einmal mit Paprikapulver oder Curry. Das Salz darf aber auf keinen Fall weggelassen werden, weil es dabei hilft die Kartoffeln knusprig zu machen. Dazu schmeckt ein frischer Salat oder alles, wozu Kartoffeln als Beilage schmecken.

Wie würdest du die knusprigen Ofenkartoffeln würzen? Schreib mir einen Kommentar dazu!

Leave a Reply